Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Welche Dokumente können über die VfU Mediathek gefunden werden?

Die Experten des VfU screenen täglich die Sustainable Finance Landschaft auf neue, relevante Inhalte. Dabei werden in regelmäigen Abständen die wichtigsten Informationsquellen überprüft.

Warum sollte ich mich registrieren?

Nur registrierte Nutzer können Einträge kommentieren oder Bewerten.

Außerdem stehen für VfU Mitglieder die exklusiven Materialien nur nach Registrierung und Authentifizierung als VfU Mitglied zur Verfügung.

Meine Login-Daten funktionieren nicht. Was kann ich tun?

Der VfU stellt zum aktuellen Zeitpunkt seine IT Landschaft um. Übergangsweise gibt es daher zwei unterschiedliche Systeme.

1. vfu.de

Weiterhin sind Veranstaltungsbuchungen und -dokumente über vfu.de verfügbar. Die Login-Daten für vfu.de sind unternehmensspezifisch und nicht personalisiert. Sollten Sie hier Probleme haben auf das System zuzugreifen, dann schreiben Sie uns bitte eine Email!

2. vfu-mediathek.de

Medien, wie zum Beispiel Dokumente, Gesetze oder Webinaraufzeichnungen sind über vfu-mediathek.de verfügbar. Die Login-Daten für dieses System erhalten Sie nach Ihrer Registrierung. Sollten Sie hier Probleme haben auf das System zuzugreifen, dann können Sie hier Ihr Passwort zurücksetzen.

Ich bin kein VfU Mitglied, wie kann ich die Mediathek nutzen?

Sie können die Mediathek wie jeder andere Nutzer durchsuchen. Einige der Inhalte sind allerdings nur für VfU Mitglieder zugänglich und stehen Ihnen damit leider nicht zur Verfügung. Sie können sich trotzdem in der Mediathek registrieren und Einträge kommentieren oder bewerten.

Wenn Sie VfU Mitglied werden möchten, dann finden Sie hier weitere Informationen.

Wie kann ich auf die EY Radar Einträge zugreifen?

Die exklusiv für VfU Mitglieder zur Verfügung stehenden EY Radar Einträge können über die Erweiterte Suche ausgegeben werden. Hierfür müssen Sie nur den Suchfilter „Material zur Verfügung gestellt durch:“ auf EY stellen.Sie können hier auf den entsprechenden Suchfilter zugreifen. Die EY Einträge sind nur nach erfolgreichem Login verfügbar.

Wie kann ich auf Unterlagen und Aufzeichnungen vergangener VfU Veranstaltungen zugreifen?

Die exklusiv für VfU Mitglieder zur Verfügung stehenden VfU Veranstaltungsdokumentationen können über die Erweiterte Suche ausgegeben werden. Hierfür müssen Sie nur den Suchfilter „Material zur Verfügung gestellt durch:“ auf VfU und „Texttyp“ auf Veranstaltungsdokumentation stellen. Sie können hier auf den entsprechenden Suchfilter zugreifen. Die VÖB Einträge sind nur nach erfolgreichem Login verfügbar.

Welche Projektpartner hat der VfU?

Die Mediathekprojektpartner ECO:FACT, EY, PwC und VÖB Service stellen Inhalte für die VfU Mediathek zur Verfügung und arbeiten zusammen mit dem VfU einige der Themendossiers aus.

Was sind Themendossiers?

In Zusammenarbeit mit den Mediathek Projektpartnern haben die Experten des VfU Informationen zu unterschiedlichen Sustainable Finance Themen gesammelt, zusammengestellt und aufbereitet. Diese Dossiers sind über die Startseite verfügbar.

Kann ich die Mediathek nutzen ohne mich zu registrieren?

Sie können die Grundfunktionen wie Suche und erweiterte Suche nutzen. Das Kommentieren und Bewerten von Einträgen und der Zugang zu exklusiven Materialien für VfU Mitglieder ist nur nach Login möglich.

Wie finde ich, was ich suche?

Über das Suchfeld auf der Startseite oder die Ergebniss Seite können Sie eine einfache Suche eingeben, indem Sie einen Suchbegriff in das Suchfeld eingeben und auf Suche klicken.

Wenn Sie eine feinere Suche anstoßen möchten können Sie das erweiterte Suchfeld über „Erweiterte Suche starten“ öffnen und mit einem oder mehreren der 17 Suchfilter Ihre Suche optimieren.

Ich bin VfU Mitglied, wie kann ich die Mediathek nutzen?

Als VfU Mitglied stehen Ihnen nach Registrierung und Authentifizierung als VfU Mitglied sämtliche Funtkionen und Inhalte der Mediathek zur Verfügung. Sie können die Mediathek wie jeder andere Nutzer durchsuchen. Ihnen stehen, nach Ihrem Login, außerdem zusätzliche Inhalte, wie beispielsweise die Dokumente und Aufzeichnungen der letzten VfU Veranstaltungen, exklusive EY Radar Einträge oder Normen-Kurz-Analysen von VÖB Service zur Verfügung. Sie können außerdem Einträge kommentieren oder bewerten.

Als VfU Mitglied können Sie sich außderm darauf verlassen, dass das VfU Team Ihnen jederzeit und in der Regel innerhalb von 48 Stunden, bei Fragen und Problemen mit der Mediathek weiterhilft. Nehmen Sie gerne per Email Kontakt zu uns auf.

Wie kann ich auf die VÖB Service Analysen zugreifen?

Die exklusiv für den VfU zur Verfügung gestellten VÖB Service Analysen können über die Erweiterte Suche ausgegeben werden. Sie können hier auf den entsprechenden Suchfilter zugreifen.

Ich hab nicht gefunden, was ich suche!

Obwohl wir uns bemühen, die relevanten Inhalte vorzuhalten, die für Sie hilfreich sind, kann es vorkommen, dass sie in der VfU Mediathek nicht finden was Sie suchen. Hier freuen wir uns über eine E-Mail an mediathek@vfu.de oder aber Sie können den Eintrag vorschlagen. Dies können Sie im oberen Menü „Eintrag vorschlagen“ erreichen.

Kontaktieren Sie uns