Informationen zu Finance & Sustainability

Titelbild
TitelHow to improve climate-related reporting – A summary of good practices from Europe and beyond
Zusammenfassung

Der Bericht ist das Ergebnis des ersten Projekts des European Lab zur klimabezogenen Berichterstattung, das die praktischen Anwendungsbedürfnisse der europäischen Akteure der Unternehmensberichterstattung unterstützt.
Er wurde von der Project Task Force on Climate-related Reporting (PTF-CRR) erstellt und besteht aus einem Hauptdokument und zwei Ergänzungen.
Der Hauptschwerpunkt der PTF-CRR lag auf der Identifizierung guter Berichterstattungspraktiken und der Bewertung des Reifegrads bei der Umsetzung der TCFD-Empfehlungen, wobei auch die klimarelevanten Berichterstattungselemente der EU-Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung und die damit verbundenen unverbindlichen Leitlinien der Europäischen Kommission berücksichtigt wurden.
Das Projekt befasste sich mit zwei Bereichen: einer allgemeinen Überprüfung der klimabezogenen Offenlegungen (detaillierte Ergebnisse in Beilage 1 dokumentiert) und einer eingehenden Überprüfung der Berichterstattung über die Szenarioanalyse (detaillierte Ergebnisse in Beilage 2 dokumentiert). Das Hauptdokument umreißt die Kernaussagen und die Zusammenfassung der Ergebnisse auf der Grundlage des Inhalts seiner beiden Ergänzungen.

Teilen

1 Bewertung dieses Eintrags
5,0 Wertung basierend auf 1 Wertung
5,0 Wertung basierend auf 1 Wertung

  1. Hilfreiche Auswertung der frühen Phase der TCFD Berichterstattung

    Der Bericht bietet eine wirklich gute erste Bestandsaufnahme der ersten Unternehmen, die ihre Klimaberihcterstattung an den TCFD Empfehlungen orientieren. Es wundert dehalb wenig, dass der Bericht noch „room for improvement“ sieht, denn es handelt sich ja um Berichtspionieren. Das würdigt der Report auch. Die Grundlegende Beobachtung finde ich wichtig: Unternehmen berichten schon sehr gut über ihre klimabezogenen Policies, aber noch so sehr, wie sie die Entwicklung monitoren und steuern. EFRAG veröffentlichte daneben eine Best Practice Sammlung mit dem Auszug von TCFD Berichten veröffentlichter Berichte, jeweils den 4 TCFD Dimensionen Strategy, Governnce, Risk Management und Metrix zugeordnet.

    http://www.efrag.org